Weniger Kinder in den Krippen und Kitas in Rostock, aber die Träger bauen lieber Personal ab, als diese Chance zu nutzen, die Betreuungssituation für Erzieher*innen und Kinder zu verbessern. Die aktuelle Betreuungsverhältnis übersteigt die Kapazität einer Fachkraft. Wir werden uns mit Betriebsräten und Gewerkschaften zusammensetzen und akute Lösungen suchen.

🔑 Der Schlüssel für die Kita wird ab 2026 im Land von 15 auf 14 gesenkt. Unsere Mitglieder in der Landesregierung wollen weiter runter. Dieser eine Punkt (15 auf 14) kostet einen zweistelligen Millionenbetrag. Eine Absenkung ist aktuell nur schrittweise möglich. Der Krippenschlüssel muss als nächstes verbessert werden. Das nehmen wir nochmal für unsere Landesebene mit.

Das ist nur ein Thema, über das wir beim Foyergespräch des DGB in MV in Rostock gestern gesprochen haben.

👨🏻Dr. Steffen Wandschneider-Kastell hat unter anderem eine Verbesserung des Kita-Portals angesprochen, um die Platzverteilung transparenter zu machen. Und wir wollen die Schulreinigung in die kommunale Hand holen, um die Situation der Reinigungskräfte zu verbessern und damit auch die Sauberkeit in den Schulen. Weitere Ideen findet ihr auf spd-rostock.de.

Das nächste Foyergespräch zum Thema Mobilität findet am 14. Mai um 17 Uhr in der August-Bebel-Straße statt. Kommt gern vorbei. Dann wird Thoralf Sens für uns dabei sein.