"Spielend für Toleranz": Der SPD Ortsverein Rostock Stadtmitte lud zum bunten Spiele-Event! Jung und Alt, Einheimische und Neuankömmlinge entdeckten gemeinsam Spiele, lachten und lernten - ein Nachmittag voller Spaß und Gemeinschaft!

Am 2. Advent öffnete der SPD Ortsverein Rostock Stadtmitte das „Türchen“ in der Doberaner Straße 6 zum gemeinsamen Spielen. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

Gerade in der Innenstadt Rostocks mangelt es an öffentlichen Orten, an denen Menschen sich treffen können, um einfach mal den Alltag loszulassen und zu spielen oder zu erzählen, ohne dass es etwas kostet. Häufig bleiben alle in ihren Communities, und es gibt wenig Gelegenheit für Migrantinnen, Migranten, Neu-Rostockerinnen und Zugewanderte, sich mit Deutschen zu treffen, ihr Kursdeutsch im Alltag auszuprobieren und einfach besser in der neuen Heimat anzukommen. Der Ortsverein wollte eine solche Gelegenheit schaffen und hat deshalb zum Advents-Spiele-Café eingeladen, das dank des tollen Spielepakets des Vereins „Spiel des Jahres e.V.“ ein großer Erfolg wurde. Das Paket haben wir erfolgreich eingeworben.

An zwei Nachmittagen vorab hatten wir uns getroffen, um alle Spiele auszupacken und auszuprobieren. Damit bildeten wir „Spielecoaches“ aus, die an den Tischen helfen konnten – eine gute Sache. Kuchenspenden sowie heiße und kalte Getränke waren vorbereitet.

Es waren mehrere Nationen und praktisch alle Altersgruppen vertreten. Einige der Migrantinnen und Migranten waren echte Neuankömmlinge und freuten sich besonders über einen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und freundlichen Gesprächen. An den Tischen wurde ein buntes Kauderwelsch aus verschiedenen Sprachen gesprochen; alle erklärten sich gegenseitig die Regeln oder holten sich Hilfe von den Coaches. Mit viel „Ah“ und „Oh“ und reichlich Gelächter tasteten sich die Mitspielerinnen an den Tischen an die Spiele heran.

Bei den kleineren Kindern war der „Zauberberg“ sehr beliebt. Wenn die bunten Kugeln rollen und die Hexen sich nach unten schleichen, glänzen die Augen der Kleineren. Aber auch „Looping Louie“ war ein Renner; der Klassiker fesselte die Kids immer wieder. Besonders die Jungen rangelten sich um das actionreiche „Klask“ und testeten bis zum Abend ihre Fähigkeiten immer filigraner aus. „Klask“ ist von der Ausstattung und vom Spielmechanismus her eine echte Überraschung und wirklich supereinfach zu erklären.

Das sehr süße „Dragomino“ und „Dorfromantik“ brachten Jung und Alt gut zusammen. „That’s not a hat“ wurde zunächst ausgewählt, um Deutsch zu lernen, aber der Spaßfaktor überwog letztlich so stark, dass dieser Aspekt rasch in den Hintergrund trat.

„L.A.M.A.“, „Krasse Kacke“ und „Drecksau“ begeisterten besonders die Jugendlichen; viele notierten sich die Namen der Spiele, um sie noch schnell auf den Weihnachtswunschzettel zu schreiben.

Bei altersmäßig sehr gemischten Runden konnte „Qwirkle“ gut punkten. Überraschend viel Spaß machte auch älteren Kindern und Jugendlichen das Spiel „Concept Kids“. Ratespiele sind eben einfach der Renner.

Das tolle aktuelle Paket der Aktion „Spielend für Toleranz“ ergänzte der Ortsverein aus eigenen Beständen um die Spiele „Ubongo“ und „Set“, mit denen sich Spielerunden leicht eröffnen lassen. „Take it easy“, das voll fiese „Voll Schaaf“, „Quoridor“ und „Hornochsen“ wurden ebenfalls gespielt und kamen gut an. Weitere kompliziertere Spiele haben wir „in petto“, falls der Spielehunger steigt.

Nicht nur wegen zahlreicher Nachfragen wird es mehr Spielesonntage geben.