In diesem Jahr wird der internationale Frauentag am 08. März zu einem echten Feiertag für alle Bürgerinnen und Bürger in Mecklenburg-Vorpommern.

Die SPD hat sich im vergangenen Jahr für die Einführung eines neuen gesetzlichen Feiertages stark gemacht und eine Änderung des Feiertagesgesetztes auf den Weg gebracht. Mit diesem gesetzlichen Feiertag soll die Gleichberechtigung der Geschlechter und die damit verbundene Ehrung aller Frauen im Land einhergehen.

Doch Grund zum Feiern haben am 08. März längst nicht alle Frauen in Mecklenburg-Vorpommern. Viele Frauen sind aufgrund ihrer beruflichen Eignung in Tätigkeitsfeldern eingesetzt, in denen auch an gesetzlichen Feiertagen einiges zu tun ist. Deutschlandweit arbeiten derzeit ca. 6 Millionen Menschen im Gesundheitssektor, davon 75 Prozent Frauen. Im Bereich der Pflege- und Betreuungskräfte liegt der Anteil an weiblichen Arbeitskräften sogar bei 85 Prozent. Täglich kümmern sich diese Frauen um das Wohlergehen und um die lebensnotwendigen Versorgungtätigkeiten der pflegebedürftigen Personen.

Auch am 08. März werden zahlreiche Frauen nicht den Frauentag feiern, sondern ihrer täglichen Arbeit als Pflege- und Betreuungskraft nachgehen. Wir als SPD Ortsverein Stadtmitte/ Brinckmansdorf möchten mit einem kleinen Frauentags-Gruß unsere Wertschätzung gegenüber den vielen Pflegekräften in unserem Ortsverein aussprechen und uns zeitgleich für die tägliche Arbeit gegenüber den Menschen aus unserem Ortsverein bedanken. Dazu besuchen wir mit prall gefülltenGeschenktaschen am Vormittag alle sechs stationären Einrichtungen in unserem Stadtteil.Allen Frauen wünschen wir einen schönen Frauentag!